You are currently viewing Wieso sollte man sich für die Pflegebranche entscheiden?

Wieso sollte man sich für die Pflegebranche entscheiden?

Skandale, einsame Senioren, unappetitliche Tätigkeiten und unterbezahlte Mitarbeiter – das sind Gedanken, die sich in den meisten Köpfen beim Oberbegriff „Pflege“ manifestiert haben. Sie führen sicher auch dazu, dass gerade junge Menschen abgeneigt sind, wenn man sie für einen Pflegeberuf begeistern möchte.

„Die vielseitigen, emotionalen, erfolgsbegleiteten und helfenden Tätigkeiten, moderne Umfelder, Teamgeist und absolute Jobsicherheit – all das verschwindet leider hinter pauschalen Vorurteilen“, sagt Oliver Stemmann, Pflegeexperte bei Alloheim.

Patrick Buschmann der eine Ausbildung in der Pflege absolviert hat, beantwortet die Frage so: „Es geht einfach um Menschlichkeit. Die älteren Menschen haben mir so viel zurückgegeben – ob ein Lachen, ein herzliches Lächeln oder Zuspruch für meine Arbeit. Egal, wie schwer die Arbeit wurde: Am Ende des Tages hatte ich immer ein gutes Gefühl und wusste ganz genau, dass ich diesen Menschen ein Stück Selbstständigkeit wiedergegeben habe. In keinem anderen Berufsfeld als der Pflege wird dies so deutlich. Waren die Tage, Wochen und Monate noch so schwer – ich wusste ganz genau, wenn ich jetzt zu meinen Bewohnern kann, ist der ganze Arbeitsstress für eine Weile Geschichte. Ich konnte viele verschiedene Charaktere kennenlernen, jeder war anders und speziell auf seine eigene Art und Weise.“
Er ist der Meinung, es einfach mal auszuprobieren, statt gleich zu sagen: „Echt toll, dass du das machst, aber für mich wäre das nichts.“ Seinen eigenen Horizont zu erweitern und dem Berufsbereich Pflege eine Chance zu geben.

(Quellen: https://lnkd.in/eXcacBaD, https://lnkd.in/eEP632ke)

Schreibe einen Kommentar