You are currently viewing Weiterbildungsmaßnahmen zum Brandschutzbeauftragten

Weiterbildungsmaßnahmen zum Brandschutzbeauftragten

Seit neusten bieten wir Weiterbildungsmaßnahmen zum Brandschutzbeauftragten an. In diesem Artikel haben wir dazu alle wichtigen Informationen für euch zusammengefasst.

Warum wird ein Brandschutzbeauftragter benötigt?

Die Aufgabe eines Brandschutzbeauftragten ist die Brandschutzorganisation des Betriebes aufzubauen und zu leiten. Die Verantwortung für den Brandschutz liegt zwar grundsätzlich beim Arbeitgeber. Zu seiner Unterstützung muss bzw. kann er aber einen Brandschutzbeauftragten bestellen, der ihn aufgrund seiner Fachkunde berät und unterstützt.

Wo kann ein Brandschutzbeauftragter eingesetzt werden?

Brandschutzbeauftragte können grundsätzlich in jedem Betrieb bestellt werden. Wird im Rahmen der Gefährdungsbeurteilung eine erhöhte Brandgefährdung ermittelt, die kann die Benennung eines Brandschutzbeauftragten zweckmäßig sein.

Die Aufgaben eines Brandschutzbeauftragten:

– Gefahren im Betrieb erkennen, beurteilen und dafür sorgen, dass diese beseitigt und Schäden möglichst gering gehalten werden

– den Arbeitgeber über Erfordernisse des Brand- und Explosionsschutzes unterrichten und beraten

– die Brandschutzkontrollen im Betrieb organisieren und überwachen sowie Betriebsbegehungen durchführen

– Aus- und Fortbildung aller Beschäftigten organisieren

und noch vieles mehr. Wie du siehst ist die Tätigkeit eines Brandschutzbeauftragten sehr wichtig. Wenn du im Brandfall wissen willst was du tun musst um anderen zu helfen und noch mehr darüber erfahren willst, dann meld dich doch einfach bei uns.

(Quelle: https://lnkd.in/eJtk-TNJ)

Schreibe einen Kommentar