You are currently viewing Digitalisierung der Pflege​

Digitalisierung der Pflege​

Die Pflegelandschaft in Deutschland wird eine Veränderung erleben.  Der Digitalisierungsprozess ist unausweichlich!

Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass die Digitalisierung nicht uns verändert, sondern wird die Prozesse der Digitalisierung, Automatisierung und Autonomisierung gezielt steuern!

Dafür müssen zunächst gesetzliche Rahmenbedingungen geschaffen werden. Der Einsatz von Sensorentechnik,elektronischen Hebehilfen oder Transportrobotern ist auf Grundlage der bestehenden Rechtslage nicht ohne weiteres möglich.
Die Asiaten, federführend die Chinesen forschen zwar jahrelang an der Robotik-Technologie, haben aber zugleich die Rolle der Pflegenden als wichtigsten Bestandteil bei einem Einsatz von Robotik in der Pflege normativ festgeschrieben.

An der Stelle müssen wir als erstes ansetzen, andernfalls werden wir uns in 2 bis 3 Jahren nachsagen müssen „Hätten wir es doch gemacht“!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Schreibe einen Kommentar