You are currently viewing Fachkräftemangel in der Pflege?

Fachkräftemangel in der Pflege?

Fachkräftemangel in der Pflege?
 Dieses Krankenhaus hat 55 Pfleger in einem Jahr neu eingestellt – und so hat es funktioniert

Personalengpässe in Kliniken sind schon längst keine Seltenheit mehr. Azubis lassen sich nur schwer von der Pflege überzeugen und auch bei eingespieltem Personal verliert der Beruf zunehmend an Attraktivität. Doch es gibt auch Kliniken, die sich dem Trend widersetzen: Das Marienhospital in Brühl konnte innerhalb von zwölf Monaten 55 Pflegekräfte einstellen.

Möglich wurde das Wachstum durch Personalmarketing. Für die Kampagne zuständig war der Recruiting-Experte Martin Recht.

Das Team von TIGA Recruiting erkannte früh, worin das Problem lag: eine zu geringe online Präsenz und daher zu wenig sichtbar für potenzielle Bewerber. Um gezielte Digital-Recruiting-Maßnahmen in die Wege leiten zu können, wurde zunächst dem Krankenhaus und seinen Mitarbeitern ein Besuch abgestattet, um beurteilen zu können, inwiefern sich das Marienhospital von anderen Krankenhäusern unterscheidet. Auch die Arbeitgebersituation im direkten Wettbewerb wurde unter die Lupe genommen.
Ziel war es, das Krankenhaus über Social Media und Online-Marketing an relevante Bewerbergruppen und potenzielle Mitarbeiter heranzuführen. Zu diesem Zweck wurde eine maßgeschneiderte Kampagne gestartet, in deren Rahmen Mitarbeiter des Marienhospitals gecastet wurden, um gemeinsam mit ihnen Inhalte zu produzieren. Hierbei ging es darum, die Mitarbeiter zu Markenbotschaftern zu machen, die authentische Botschaften transportieren. Anschließend wurden diese Inhalte über Social Media wie Facebook und Instagram, an die potenzielle Zielgruppe vor Ort ausgespielt.

Zusätzlich setzte das Team von TIGA Recruiting auf eine klassische Landingpage, auf der weiteres Videomaterial und zusätzliche Informationen zu Standort und Arbeitgeber zur Verfügung standen. Der Bewerbungsprozess wurde dahingehend optimiert, dass er sehr schlank und zudem Smartphone-optimiert gestaltet wurde. So konnten Bewerber ihre Bewerbung innerhalb von zwei Minuten abgeben.

(Quelle: https://lnkd.in/eZ6tuS9Q)

Wir, die VS Virtuals Akademie sind begeistert von der Weiterentwicklung und sind uns sicher, dass Social-Media-Marketing heutzutage für jedes Unternehmen wichtig ist.

Was haltet ihr von dem Einsatz von Social-Media-Marketing, für die Gewinnung von Personal?

Schreibe einen Kommentar