You are currently viewing Einsatz von Robotern in der Pflege. Ist das die Zukunft?

Einsatz von Robotern in der Pflege. Ist das die Zukunft?

Der Fachkräftemangel in der Pflege wird zunehmend dramatisch. Da liegt der Gedanke nahe, in Zukunft auch Roboter in der Pflege einzusetzen. In Deutschland gibt es verschiedene Pilotprojekte in denen Pflege-Roboter zum Einsatz kommen.

Schätzungen zufolge könnten im Jahr 2030 bis zu 500.000 Pflegekräfte alleine nur in Deutschland fehlen. Auf hundert Über-80-Jährige kommen laut OECD schon heute gerade einmal elf Altenpfleger. Doch sind das Gründe genug um Pflege-Roboter einzusetzen?

Die Vor- und Nachteile kurz zusammengefasst.

Vorteile: Sie hellen die Stimmung auf, tragen zum Stressabbau bei, überwinden Einsamkeitsgefühle, können eine längere Selbstständigkeit Pflegebedürftiger unterstützten, trainieren die körperlichen und kognitiven Fähigkeiten, fördern die Rehabilitation

Nachteile: soziale Isolation, in der Pflege wissenschaftlich noch wenig erforscht, die Gefühle der Senioren werden lediglich stimuliert

In Japan ist schon heute ein Viertel der Bevölkerung über 65 Jahre. Da in Krankenhäusern und Seniorenheimen die Mitarbeiter fehlen, setzt man dort bereits auf den Einsatz von Robotern in der Pflege. Diesen wird in Japan eine glorreiche Zukunft prognostiziert.

Was sagt ihr zu dem Ersatz von Personal durch Pflege-Roboter? Denkt ihr, dass dies unsere Zukunft sein wird und auch in Deutschland Einzug findet?

Wir, die VS Virtuals Akademie behalten das Thema auf jeden Fall im Blick und sind gespannt auf die Entwicklung!

(Quelle: https://lnkd.in/dcTBhmK5)

Schreibe einen Kommentar