You are currently viewing 1200€ für jeden! Warum Deutschland jetzt das Bildungs-Grundeinkommen braucht

1200€ für jeden! Warum Deutschland jetzt das Bildungs-Grundeinkommen braucht

Hohe Energie- und steigende Lebensmittelpreise lassen die Menschen ganz konkret erfahren, dass wir in einer Zeit der Umbrüche leben. Das Tempo der Veränderungen wird in den nächsten Jahren noch zunehmen.
Die Sicherheit, sein Leben selbst gestalten zu können schwindet. Das zeigt sich nicht zuletzt am Arbeitsmarkt: Digitalisierung, Klimawandel und Co. werden in den kommenden Jahren einen Großteil der Jobs verändern. Einige werden ganz verschwinden, neue Berufe entstehen. Dass Menschen ihr Leben lang in dem Beruf arbeiten, den sie einmal erlernt haben – das wird immer seltener werden.

Im Leben immer wieder etwas Neues lernen, sich selbstständig weiterzuentwickeln – das gehört bereits zum Alltag vieler Menschen dazu. Vor allem die betriebliche Weiterbildung, die vom Arbeitgeber finanzierte Qualifikation für den Job, spielt eine große Rolle. Aber: Weiterbildungen nützen vor allem denjenigen, die beruflich und im Leben besser gestellt sind. Das zeigen Studien des Bundesbildungsministeriums und der Bertelsmann-Stiftung.

Nach zehn Jahren arbeiten noch einmal zu studieren oder eine teure Weiterbildung zu machen – das ist für viele Menschen schwer realisierbar.
Nicht umsonst werden politisch gerade verschiedene Vorschläge diskutiert, wie man mehr Menschen dazu bringen kann, sich substantiell weiterzuentwickeln. Das Bildungsgrundeinkommen ist ein Beispiel, wie man diesen Strukturwandel gestalten kann. Es gewährt Menschen für bis zu drei Jahre während ihres aktiven beruflichen Lebens die Möglichkeit, sich weiterzubilden. 1200 Euro, Zuschläge für besondere Lebenslagen und die Übernahme von Weiterbildungskosten – das ist nicht viel, aber würde doch vielen Menschen eine Weiterbildung ermöglichen, die sie gerade scheuen. Teilzeitweiterbildung und die Inanspruchnahme in Stücken ab drei Monaten sind möglich, eine kompetente Beratung komplettiert das Angebot. Damit ist das Bildungsgrundeinkommen ein sehr weitgehender Vorschlag, der das deutsche Weiterbildungssystem grundlegend reformieren würde.

(Quelle: https://lnkd.in/enY5CCiv)

Was haltet ihr von dem Bildungs-Grundeinkommen?

Schreibe einen Kommentar