Zertifizierter Fachassistent

Pflegeberuf der Zukunft

Entdecken Sie die Zukunft – als zertifizierter Fachassistent

Als Fachassistent/in der Gesundheits- und Krankenpflege bekommen Sie umfangreiche Kenntnisse der behandlungspflegerischen Leistungen der Leistungsgruppen 1 bis 4 vermittelt. Dies ist auch für bereits ausgebildete Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten interessant, die ihr Wissen vertiefen und mehr Verantwortung übernehmen möchten.

Sie sind an digitalen Prozessen der Zukunft interessiert? Dann ist die Ausbildung zum Fachassistent für Sie besonders interessant: Bei unseren bundesweiten Schulungen werden Sie eingehend auf die digitale Transformation in der Pflege vorbereitet, wodurch Sie u. a. den Umgang mit der Augmented Reality und anderen spannenden Technologien erlernen!

Die Ausbildung richtet sich primär an Menschen, die über den zweiten Bildungsweg in den Pflegeberuf einsteigen. Aber auch Quereinsteiger, die Ihre Karriere in der Fachassistenz sehen, werden hiervon angesprochen. Als Fachassistenz unterstützen Sie in stationären, teilstationären und ambulanten Einrichtungen die dort tätigen examinierten Pflegefachkräfte.

Die Ausbildung ist aufgeteilt in Theorie, fachpraktischen Unterricht und Praktikum. Das Praktikum ist in einer anerkannten sowie einer intensivpflegerischen Einrichtung zu absolvieren. Die Lernstrecken richten sich nach den individuellen Bedürfnissen der Teilnehmer. Sie bestehen aus einer Kombination von Web-Einheiten und dem Besuch des virtuellen Klassenraums.

Die Ausbildung dauert insgesamt 12 Monate und ist wie folgt aufgeteilt:

• Theorie: 460 Unterrichtseinheiten, 3 Monate
  • Fachpraktischer Unterricht: 460 Unterrichtseinheiten, 3 Monate
  • Praktikum: 1100 Stunden, 6 Monate

Der Lehrplan orientiert sich an der GesKrPflassAPrV und wird durch Themen wie „Erweiterte Behandlungspflege“ und „Digitalisierungsaspekte“ ergänzt. Nach bestandener Abschlussprüfung trägt der Absolvent folgende Berufsbezeichnung:

Zertifizierte/er Fachassistent/in in der Gesundheits- und Krankenpflege

Der Unterschied zwischen dem Ausbildungsberuf des Pflegefachassistenten und dem Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten liegt in der Kenntnisvermittlung der fachkraftspezifischen Aufgaben mit höherem Zeitaufwand qualifizierter Art (Leistungsgruppe III) sowie der Behandlungspflege besonders zeitaufwendiger Art mit besonderer Sachkunde (Leistungsgruppe IV).
Die Prüfung umfasst jeweils einen schriftlichen, mündlichen sowie einen praktischen Teil und wird vom Prüfling im Schulungscenter abgelegt.

Die Ausbildung wird während der gesamten Laufzeit von einem Expertenbeirat begleitet: Ein Team aus Medizinern und Pädagogen sowie Pflege- und Bildungswissenschaftlern überwacht das Zusammenspiel zwischen E-Learning und Präsenzlernen. Bei Bedarf werden Maßnahmen zur Verbesserung des Lernerfolgs der Teilnehmer eingesetzt.

• Tages- und Kurzzeitpflegeeinrichtungen
  • Stationäre Krankenversorgung
  • Stationäre Altenhilfe
  • Ambulante Pflege
  • Unikliniken
  • Kurkliniken

Da die Ausbildung gemäß AZAV zertifiziert ist, besteht die Möglichkeit zur vollständigen Kostenübernahme durch die Bundesagentur für Arbeit bzw. den Arbeitgeberservice.

Der Ausbildungsberuf des Fachassistenten ist eine eigens von VS Virtuals Akademie entwickelte Berufsgruppe, die zwischen der Gruppe der Krankenpflegehilfe und der 3-jährig examinierten Pflegefachkraft einzuordnen ist. Dieser Beruf ermöglicht zusätzliche Karrierechancen und Weiterbildungsmöglichkeiten in einem völlig neuen Bereich der Pflege.

Folgende Karrierewege sind möglich:

• Fachassistenz für Wunden
  • Fachassistenz in der Palliativ Care
  • Fachassistenz für Wohngemeinschaften
  • Fachassistenz für Demenz
  • Fachassistenz für Notfallpflege
  • Fachassistenz in der Intensivpflege
  • Und viele weitere …

Sie möchten mehr über die Ausbildung zur Fachassistenz wissen?

Bei Fragen zu diesem Ausbildungsberuf kontaktieren Sie uns gerne telefonisch oder schreiben uns eine Nachricht. Gerne beraten wir Sie umfassend über die Ausbildung und anschließende Karrierechancen.