Kaufleute für Büromanagement (IHK)

Kaufleute für Büromanagement planen, organisieren und koordinieren vielfältige Aufgaben und Leistungen in Betrieben. Sie erledigen Sekretariats- und Assistenzaufgaben und steuern allgemeine Geschäfts- und Büroprozesse. Auch das Pflegen von Kundenbeziehungen und Kooperationspartnern ist wichtiger Bestandteil im Aufgabengebiet von Kaufleuten für Büromanagement.

Die Umschulung zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Büromanagement vermittelt Ihnen sowohl betriebswirtschaftliches Wissen auch Kenntnisse über Warenwirtschaft und Beschaffungsmanagement Des Weiteren führt die Ausbildung auch Grundzüge des Personalwesens und der Qualitätssicherung ein.

Sie beenden den Kurs mit der IHK-Prüfung in diesem anerkannten Ausbildungsberuf. Damit werden Sie zur gesuchten Fachkraft mit guten Berufsaussichten an den Schnittstelle der Betriebe.

Die Umschulung dauert 2 Jahre. In dieser Zeit wechseln sich theoretischer Unterrichtung und praktische Ausbildung in einem Betrieb regelmäßig ab.
  • Studienskripte
  • Bücher
  • E−Books
  • Praktikumsleitfaden
Diese Umschulung ist auf 2 Jahre in Vollzeit ausgelegt.
In Unternehmen, Betrieben und Institutionen unterschiedlicher Größe in der privaten Wirtschaft und im öffentlichen Dienst
  • Älter als 21 Jahre
  • Abitur oder der Mittleren Reife und eine mindestens zweijährige Berufsausbildung
  • Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene, mindestens dreijährige Berufsausbildung
  • Persönliches Eignungsgespräch im Rahmen der Fachberatung
  • xxxxx € pro Teilnehmer. Die Weiterbildung ist AZAV−Zertifiziert und damit zugelassen für den Weiterbildungsgutschein.