Behandlungspflege

Lernen Sie von den Besten

Die Ausbildung ist aufgeteilt in Theorie, fachpraktischen Unterricht und Praktikum in einer anerkannten Einrichtung inklusive auf einer intensivpflegerischen Einheit. Die Lernstrecken werden individuell nach den Bedürfnissen der Teilnehmer erarbeitet und in Kombination mit Web Einheiten und dem Besuch des virtuellen Klassenraums entwickelt.

Die Ausbildung dauert insgesamt 12 Monate und ist wie folgt aufgeteilt:

•  Theorie 460 UE ( 3 Monate )
  •  Fachpraktischer Unterricht 460 UE ( 3 Monate )
  •  Praktikum 1100 Stunden ( 6 Monate )
Die Ausbildung wird während der gesamten Laufzeit von einem Expertenbeirat begleitet. Die Mitglieder des Beirats setzen sich zusammen aus Medizinern, Pflegewissenschaftlern, Bildungswissenschaftlern, Pädagogen, die mit besonderem Augenmerk das Zusammenspiel von E- Learning und Präsenzlernen begleiten und Maßnahmen zur Verbesserung umsetzen.
Der Unterschied zwischen dem Ausbildungsberuf des Pflegefachassistenten und dem Gesundheits und Krankenpflegeassistenten liegt in der Kenntnisvermittlung der fachkraftspezifischen Aufgaben (Leistungsgruppe III) mit höherem Zeitaufwand qualifizierter Art, sowie der Behandlungspflegen (Leistungsgruppe IV) besonders zeitaufwendiger Art mit besonderer Sachkunde.
Das Lehrcurriculum ist orientiert an der GesKrPflassAPrV und ist erweitert um die Themen der erweiterten Behandlungspflegen und den Digitalisierungsaspekts. Die Bezeichnung des Bildungsabschlusses nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung lautet: zertifizierte/er Fachassistent/in in der Gesundheits- und Krankenpflege.
  • Die Prüfung umfasst jeweils einen schriftlichen, mündlichen und einen praktischen Teil
  • Der Prüfling legt die Prüfung im Schulungscenter ab

Die Ausbildung ist AZAV Zertifiziert und dadurch ist eine vollständige Kostenübernahme durch die Bundesagentur für Arbeit bzw. über den Arbeitgeberservice möglich.

• agespflege – und Kurzzeitpflegeeinrichtungen
  • stationäre Krankenversorgung
  • stationäre Altenhilfe
  • ambulante Pflege