Physio- und Fitnesstrainer

innen für Senioren als Alltagsbegleiter nach §53b SGB XI

Die Ausbildung Physio- und Fitnesstrainer:innen für Senioren richtet sich an Personen, die Spaß und Freude an einem Einsatz sowohl im sozialen Betreuungsbereich als auch Interesse an in Fitness haben.

Voraussetzungen für eine Ausbildung ist ein Hauptschulabschluss.

Grundlegende weitere Anforderungen an die persönliche Eignung von Menschen, die beruflich eine betreuende Funktion ausüben möchten, sind insbesondere

  • eine positive Haltung gegenüber alten Menschen,
  • soziale Kompetenz und kommunikative Fähigkeiten,
  • Beobachtungsgabe und Wahrnehmungsfähigkeit,
  • Empathievermögen und Beziehungsfähigkeit,
  • die Bereitschaft und Fähigkeit zu nonverbaler Kommunikation,
  • Phantasie, Kreativität und Flexibilität,
  • Gelassenheit im Umgang mit verhaltensbedingten Besonderheiten infolge von demenziellen und psychischen Krankheiten oder geistigen Behinderungen,
  • Teamfähigkeit,
  • Zuverlässigkeit,
  • Interesse an sportlicher Fitness.

Wichtig ist, dass die Teilnehmenden ausreichende deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift haben. Nur so ist es möglich, dem Unterricht zu folgen.

Die Maßnahme hat eine Dauer von 6 Monaten und umfasst 400 UE fachtheoretischen Unterricht. Zusätzlich ist eine betriebliche Lernphase von 2 Wochen (80h) enthalten. Die fachtheoretische Kenntnisvermittlung übernimmt in der Regel eine examinierte Fachkraft, die ggf. von weiteren Fachdozenten unterstützt wird.

Den Umschülern werden zu Beginn der Umschulung über den zeitlichen und inhaltlichen Ablauf der Ausbildung informiert. Sie erhalten einen individuellen Lehrplan, der mit dem Fachdozenten und Schüler gemeinsam erarbeitet wurde, dem können sie entnehmen, welche Inhalte von welchem Dozenten unterrichtet werden. Die täglichen Lerninhalte und die entsprechenden Webinare oder Seminare sind unter dem Icon „Termine“ einsehbar. Zusätzlich werden synchrone Lerneinheiten in den Tagen Montag bis Freitag von 10.00Uhr bis 14.00Uhr angeboten. Die Schüler müssen mindestens 51 % der Gesamtstunden synchron, also in direkter Liveinteraktion mit dem Dozenten ableisten. Unter der Maßgabe „Fördern durch Fordern“ sollen die Schüler diese Instrumente nutzen, um sich selbst auf den aktuellen Lernstand zu bringen. Natürlich ist bei lernschwächeren Schülern auch immer die Unterstützung durch den jeweiligen Fachdozenten gewährleistet. Hierfür werden Sprechstunden eingerichtet oder die Schüler erhalten eine individuelle Lernberatung bei unserer pädagogischen Fachkraft.

Ziel ist die Hinführung zur Abschlussprüfung für den Physio- und Fitnesstrainer für Senioren nach §53 SGB XI Alltagsbegleiter.

Übersicht über die Lernfelder für den Physio- und Fitnesstrainer für Senioren nach §53 SGB XI Alltagsbegleiter.

Inhalte:

  • Trainings- und Bewegungslehre
  • Internistische und orthopädische Beschwerdebilder
  • Ernährungslehre
  • Medizinische Grundlagen des Präventions- und Rehabilitationssports
  • Gesetzliche Grundlagen des Präventions- und Rehabilitationssports
  • Gerätetraining
  • Grundlagen der Betreuung
  • Grundlagen der Krankheitslehre
  • Krankheitsbild und Behandlungsmöglichkeiten bei Demenz
  • Kommunikationstechniken
  • Beschäftigungsmöglichkeiten
  • Erstellung von Einzel- und Gruppenangeboten bei Demenzpatienten
  • Betriebspraktikum
  • Grundkenntnisse der Kommunikation und Interaktion unter Berücksichtigung der besonderen Anforderungen an die Kommunikation und den Umgang mit Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen, mit Demenz, psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen,
  • Grundkenntnisse über Demenzerkrankungen, psychische Erkrankungen, geistige Behinderungen sowie somatische Erkrankungen wie z. B. Diabetes und degenerativen Erkrankungen des Bewegungsapparats und deren Behandlungsmöglichkeiten,
  • Grundkenntnisse der Pflege und Pflegedokumentation (Hilfen bei der Nahrungsaufnahme, Umgang mit Inkontinenz, Schmerzen und Wunden usw.) sowie der Hygieneanforderungen im Zusammenhang mit Betreuungstätigkeiten zur Beurteilung der wechselseitigen Abhängigkeiten von Pflege und Betreuung, – Erste Hilfe Kurs, Verhalten beim Auftreten eines Notfalls.
Das Praktikum erfolgt in einer vollstationären oder teilstationären Pflegeeinrichtung unter Anleitung und Begleitung einer in der Pflege und Betreuung erfahrenen Pflegefachkraft, um praktische Erfahrungen auch in der Betreuung von Menschen mit einer erheblichen Einschränkung der Alltagskompetenz zu sammeln. Ist in einer stationären Pflegeeinrichtung eine Pflegefachkraft mit einer gerontopsychiatrischen Zusatzausbildung beschäftigt, soll dieser nach Möglichkeit die Anleitung und die Begleitung während des Praktikums übertragen werden. Das Praktikum muss nicht in einem Block absolviert werden, sondern kann zur besseren Vereinbarkeit mit beruflichen und familiären Pflichten auch aufgeteilt werden.
  • Vertiefen der Kenntnisse, Methoden und Techniken über das Verhalten, die Kommunikation und die Umgangsformen mit betreuungsbedürftigen Menschen,
  • Rechtskunde (Grundkenntnisse des Haftungsrechts, Betreuungsrechts, der Schweigepflicht und des Datenschutzes und zur Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen),
  • Hauswirtschaft und Ernährungslehre mit besonderer Beachtung von Diäten und Nahrungsmittelunverträglichkeiten,
  • Beschäftigungsmöglichkeiten und Freizeitgestaltung für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen und/oder mit Demenzerkrankungen,
  • Bewegung für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen und/oder mit Demenz, psychischen Erkrankungen oder geistigen Behinderungen,
  • Kommunikation und Zusammenarbeit mit den an der Pflege Beteiligten, z.B. Pflegekräften, Angehörigen und ehrenamtlich Engagierten.

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